Taufe

Bitte wenden Sie sich zur Anmeldung der Taufe an unser Pfarrbüro (Frau Susanna Brause).
Tel.: 07631-799119 oder Pfarramt@KircheNeuenburg.de

Taufe oder Kindersegnung?

Bei der Taufe wird das Kind Teil der Gemeinde der Menschen, die Jesus den Chef und Freund ihres Lebens sein lassen wollen. Da das Kind selbst Jesus noch nicht seinen eigenen Chef und Freund nennen kann, ist es auf die Hilfe der Eltern und Paten angewiesen, damit es zu Jesus findet.

Die Eltern und Paten werden daher vor der Taufe gefragt, ob sie dem Kind den Weg in die persönliche Beziehung zu Jesus zeigen wollen. Voraussetzung dafür ist naturgemäß, dass Eltern und Paten selbst diesen Weg schon einmal gegangen sind. Ich kann jemanden nur den Weg in die persönliche Beziehung zu Jesus zeigen, wenn ich selbst in dieser Beziehung lebe, d.h. diesen Weg selbst schon gegangen bin.

Wenn Eltern oder Paten für sich sagen, dass sie noch nicht so weit sind, um diese Voraussetzung erfüllen zu können bzw. zur Taufverpflichtung mit ehrlichem Herzen ja sagen zu können, empfehle ich dringend zur Kindersegnung anstelle einer Taufe. Bei der Kindersegnung muss niemand irgendetwas vor der Gemeinde und vor Gott versprechen. Dem Kind wird die Hand aufgelegt und der Pfarrer segnet das Kind und spricht ihm zu, dass Gott/ Jesus es begleiten möge. „Paten“ gibt es hier zwar nicht, aber man kann für sich Lebensbegleiter für das Kind einsetzen. Das Kind bekommt auch einen Bibelvers zugesprochen.

Wann können Taufen/Kindersegnungen stattfinden?

In unserer Gemeinde gibt es einmal monatlich eine Taufgelegenheit. An welchem Sonntag diese ist, entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender unserer Gemeinde.

Taufen finden am Sonntag Morgen zu den Gottesdienstzeiten statt.

Zur Vorbereitung der Taufe findet ein Taufgespräch über den Inhalt und Vollzug der Taufe statt.

Zur Taufe suchen die Eltern ein Bibelwort als Taufspruch für ihr Kind aus.
Eine Übersicht über mögliche Taufsprüche, ein Dokument zur Vorbereitung auf das Taufgespräch sowie das Anmeldeformular für die Taufe können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Wo können Taufen stattfinden?

In der Regel finden die Taufen innerhalb des Gemeindegottesdienstes in unserer Kirche statt.

Einmal im Jahr feiern wir ein Tauffest am Rhein. Im Rahmen dieses Gottesdienstes finden die Taufen dann am oder im Rhein statt. Hier gibt es die Möglichkeit die Taufe mit Untertauchen oder auch mit Übergießen zu gestalten.

In welchem Alter erfolgt die Taufe?

Normalerweise werden in unserer evangelischen Kirche die Kinder relativ bald nach ihrer Geburt getauft. Allerdings gibt es keine Vorgabe, bis zu welchem Alter die Taufe vollzogen sein muss.

Es gibt für manche Eltern gute Gründe, die Taufe aufzuschieben, bis der Täufling selbst sich bewusst dafür entscheiden kann. In jedem Fall erfolgt dann eine dem Alter entsprechende Vorbereitung auf die Taufe.

Ein Elternteil gehört einer anderen Kirche an, kann unser Kind dann evangelisch getauft werden?

Die Taufe wird zwischen den unterschiedlichen christlichen Kirchen gegenseitig anerkannt. Die Taufe im evangelischen Gottesdienst ist deshalb auch möglich, wenn nur ein Elternteil der evangelischen Kirche angehört.

Die Entscheidung, in welcher Kirche Sie Ihr Kind taufen lassen, bleibt Ihnen als Eltern überlassen. Bedenken Sie bitte dabei, dass mit der Taufe auch die Aufnahme in die jeweilige Kirche erfolgt.

Beide Eltern gehören keiner Kirche an?

Wenn ein Kind getauft wird, das noch nicht religionsmündig ist (14 Jahre), versprechen die Eltern und Paten stellvertretend dafür Sorge zu tragen, dass das Kind im christlichen Glauben erzogen und unterwiesen wird.

In einem solchen Fall ist es ratsam, die Taufe des Kindes aufzuschieben, bis es selbst die Möglichkeit hat, den christlichen Glauben kennenzulernen. (-> Siehe Angebote) Die Taufe kann dann später erfolgen.