Kindersegnung

LebensstationenKindersegnungEin Kind ist geboren, sein Leben liegt vor ihm wie ein verschlungener Weg.
Manches ist vorgegeben: die Familie, der Wohnort, die Wesensart … Und dieser Weg beginnt mit dem ersten Atemzug, dem ersten Schritt, der ersten Berührung.

Jesus hat sich den Kindern in besonderer Weise zugewandt und sie gesegnet. Dies wird uns in den Evangelien berichtet. Die Praxis der Kindersegnung unserer Kirche ist im Tun Jesu an und für die Kinder begründet. (Markusevangelium 9 V33-37 und 10 V13-16; Matthäusevangelium 19 V13-15; Lukasevangelium 18 V15-17)

Mit der Bitte um die Segnung des Kindes bringen die Eltern den Wunsch zum Ausdruck, dass das Kind bewusst unter Gottes Segen gestellt wird und sie sagen damit auch, dass sie als Familie ihren Glauben in dieser Gemeinde leben wollen.

Die Kindersegnung findet im Gemeindegottesdienst statt. Ein Gespräch mit den Eltern zur Vorbereitung wird mit dem Pfarrer/Pfarrerin im Vorfeld geführt
Eine Segnung ist, im Gegensatz zur Taufe, kein einmaliger Akt. So müssen Kindersegnungen kein einmaliges Geschehen bleiben, auch wenn der Kindersegnung zu Beginn des Lebens ein besonderer Stellenwert zugemessen wird.

In vielen Kirchengemeinden werden Kinder häufiger unter den Segen Gottes gestellt. Anlässe sind dafür zum Beispiel der Eintritt des Kindes in den Kindergarten oder in die Schule, besondere Kindergottesdienste oder Veranstaltungen des Kindergottesdienstes.