• Sorgen?
  • Zweifel?
  • Konflikte? (privat/beruflich)
  • Glaubensfragen?
  • einfach mal jemandem zum Reden haben?

Das Seelsorgeteam der Gemeinde nimmt sich gerne Zeit für dich…

Terminabsprache über offenesohr@kircheneuenburg.de

Gerne können Sie sich auch telefonisch an Frau Susanna Brause im Pfarramt wenden,
sie ist ebenfalls Mitarbeiterin im Seelsorgeteam: 07631-799119

Seelsorgeangebot in unserer Gemeinde!

Was ist Seelsorge?

Seelsorge ist Fürsorge um den ganzen Menschen in seiner Beziehung zu sich selbst, zu anderen und zu Gott. Sie geschieht im Bewusstsein der Gegenwart Gottes. Seelsorge bedeutet daher in der Regel: Zuhören, Verstehen wollen, Anteilnahme, Tröstung, Vertrauen schenken, Rat geben, Ermutigung,  Gebet und praktische Hilfeleistung.

Das Gespräch findet in einem geschützten Rahmen statt, bei dem immer der ganze Mensch in all seinen Lebensbezügen im Mittelpunkt steht.

Alles was ihnen anvertraut wird, wird vertraulich behandelt. Unsere Seelsorger sind geschult und erfahren. Alle unterliegen dem Seelsorgegeheimnis. Die Seelsorge ist mit keinen Kosten verbunden, sondern ein Dienst unserer Gemeinde für Rat- und Hilfesuchende.