Wir sagen Ihnen, wie Sie (wieder) Mitglied werden:

AngeboteKirchlicheInfosEintrittWenn Sie nach Ihrer Taufe und Konfirmation aus der Kirche ausgetreten sind, dann vereinbaren Sie mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer Ihrer Gemeinde einen Termin, oder nehmen Sie Kontakt auf mit einer der zentralen Kircheneintrittsstellen in der badischen Landeskirche. Keine Angst!

Es wartet keine Glaubensprüfung auf Sie. Sie brauchen sich nicht zu rechtfertigen.
Wenn Sie noch nicht getauft sind, wird der Pfarrer oder die Pfarrerin alle Fragen, die mit der Taufe zu tun haben, ausführlich mit Ihnen besprechen.

Wenn Sie sicher sind, dass Sie gerne (wieder) dazugehören möchten, dann füllen Sie einen Aufnahmeantrag aus, den Sie in unserem Pfarramt erhalten. Sie werden zum Gottesdienst und zum Mitmachen in der Gemeinde eingeladen.

In der Regel geschieht die Aufnahme im Anschluss an einen Gottesdienst im Beisein von einigen Kirchengemeinderäten.

Und was kostet das?

Der Eintritt in die Kirche kostet nichts. Aber als Mitglied der Kirche werden Sie, sofern Sie Lohnsteuer oder Einkommensteuer zahlen, auch Kirchensteuer zahlen. Sie beträgt acht Prozent der Lohn- bzw. Einkommensteuer. Denn die Kirche kann nicht ohne finanzielle Mittel existieren. Durch diese Koppelung nimmt die Kirchensteuer Rücksicht auf die finanzielle Leistungskraft des Einzelnen.

Wer zum Beispiel in Ausbildung, arbeitslos ist oder Rentner und kein zu versteuerndes Einkommen bezieht, der zahlt auch keine Kirchensteuer.

Es gibt gute Gründe Mitglied in der Evangelischen Kirche zu werden und zu bleiben.

Was Ihnen die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bringt:

Besinnung statt Hektik

Kirche bietet Ihnen Zufluchtstätten vor der Überfütterung mit Kitsch, Konsum und Klamauk. Kirchen sind die letzten werbefreien Räume, stille Oasen inmitten des oft wüsten Alltags. In Kirchen können Sie zur Ruhe kommen, sich selbst und Gott wieder spüren. Millionen Menschen, heute und in den vergangenen Jahrhunderten, haben diese Kraftquelle schätzen gelernt

Freiheit statt Bevormundung

In der Kirche erleben Sie, dass Ihre Würde und Einmaligkeit zählen. Hier werden Sie nicht beurteilt, sondern ernstgenommen als eigenverantwortlicher Mensch mit seinen Gaben und Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Hierhin dürfen Sie so kommen, wie Sie wirklich sind.

Sinn statt Lebensleere

Sie sind nicht dazu geschaffen, sich mühsam von Tag zu Tag zu hangeln und schließlich im Frust zu enden. Der Versuchung zur Gleichgültigkeit setzt die Kirche Angebote des sinnvollen Lebens entgegen. Im Leben Jesu können Sie wahre Werte erkennen: Friedfertigkeit und Phantasie, Nächstenliebe und Ehrfurcht vor dem Leben. Das sind Maßstäbe, die für die Kirche gelten, auch wenn sie ihnen im Laufe ihrer Geschichte nicht immer gerecht wurde

Barmherzigkeit statt kalter Schultern

Sie müssen nicht tatenlos zusehen, wie Menschen leiden. Als Kirchenmitglied sind Sie Teil des weltweit größten Hoffnungsprojektes. Obdachlose und Aids-Patienten, Hungernde und Flüchtende, Kriegsopfer und geschändete Kinder: Mit Ihrer Unterstützung und Ihren Gebeten helfen Sie an den sozialen Brennpunkten Ihrer Umgebung und der Welt. Sollten Sie Kirchensteuer zahlen, können Sie sich der seriösen und sinnvollen Verwendung dieses Geldes gewiss sein