Igelnest – Kindergottesdienst für die ganz kleinen

Interview mit Bruni Lang, der Leiterin des Igelnests

Was verbirgt sich hinter dem Igelnest?

Im Igelnest betreuen wir Kinder im Alter von 0-3 Jahren sonntags während des Gottesdienstes. Das Igelnestteam freut sich über jeden kleinen Besucher. Es ist uns wichtig, den Kindern Geborgenheit zu ver-mitteln – daher der Name „Nest“.

Wie läuft ein Sonntagmorgen ab?

Zunächst werden die Kinder von ihren Eltern gebracht und die Mitarbeiter nutzen die An-fangszeit um mit den Kindern gemeinsam zu spielen, Bücher vorzulesen, Bilder zu malen, zu puzzeln oder je nach Thema kleine Bastelarbeiten anzubieten. In einem kleinen Programmteil vertiefen wir das jeweilige Thema mit einfachen Liedern. Das gemeinsame Essen ist ein wichtiger Bestandteil des Igelnestes geworden. Die Kinder genießen die Gemeinschaft und das Warten auf die Eltern wird somit verkürzt.

Bruni Lang

bruni@tublang.de

Falls sich ein Kind nicht von den Eltern trennen möchte, dürfen Eltern auch gerne mit im Igelnest bleiben und können dort auch über Funkkopfhörer den Gottesdienst mithören. Da sich das Igelnest im Untergeschoss der Kirche befindet, kön-nen bei Bedarf auch jederzeit die Eltern aus dem Gottesdienst geholt werden.

Warum engagierst du dich im Igelnest?

Ich finde es schön, die Kinder in ihrer Einzigartigkeit kennenzu-lernen, für sie da zu sein, ihnen von Anfang an von Gottes Liebe und Fürsorge zu uns Menschen zu erzählen und ihre persönliche Entwicklung wahrzuneh-men. Außerdem unterstütze ich gerne ihre Eltern, indem sie ungestört den Gottesdienst erle-ben können und wissen, dass ihr Kind gut betreut wird.

Vielen Dank für das Interview und deinen Einsatz beim Igelnest!