Wegzeich(n)en — Station 2

helfen

„Als sie Jesus hinausführten, ergriffen sie Simon, einen Mann aus Kyrene, der gerade vom Feld kam. Ihm luden sie das Kreuz auf, damit er es hinter Jesus hertrage.“

Lukas 23,26

Simon hilft Jesus das Kreuz tragen

(Tobias Kammerer)

Geteiltes Leid ist halbes Leid! Es tut gut, nicht alleine zu sein, sondern zusammen-zustehen und sich gegenseitig zu unterstützen – die Last wird erträglicher. Simon spielt mit seiner Hilfe eine „tragende“ Rolle in der Passionsgeschichte.     Und aus dieser „zufälligen“ Begegnung mit Jesus ist Glaube gewachsen. Jesus möchte, dass auch wir sein Kreuz mittragen, dass wir untereinander Nächstenliebe praktizieren: Helfen und uns helfen lassen. Und dass wir mit unserer Last im Gebet zu ihm kommen! Sein Weg ans Kreuz kann uns zur Quelle der Hoffnung werden.


Zum Nachdenken

Wer braucht vielleicht gerade meine Hilfe? Kann ich denn auch Hilfe annehmen?

Gebet

Gott, gib mir die Liebe und die Kraft, andere Menschen zu stützen und zu stärken. Und hilf mir, wenn ich Unterstützung brauche, indem du mir helfende Hände schickst. Amen.


Wegzeichnen

Machen Sie sich auf den Weg zu den 5 Stationen in der Stadt: