Wegzeich(n)en — Station 1

annehmen

„Und er selbst trug das Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelstätte, die auf Hebräisch Golgota heißt.“

Johannes 19,17

Jesus nimmt sein Kreuz auf sich

(Tobias Kammerer)

„Jeder hat sein Päckchen zu tragen“ – Ich kenne keinen Menschen, der nicht die eine oder andere Last mit sich herumschleppt: eine Krankheit, Sorgen um ein Familienmitglied, Stress im Beruf, Angst vor der Zukunft… Wir spüren mal mehr, mal weniger die Belastungen, denen wir ausgesetzt sind. Wir entkommen ihnen nicht und manchmal ächzen wir darunter.
Die einzige Entscheidung, die wir treffen können ist, wie wir damit umgehen: Jammern und klagen? Verdrängen? Oder annehmen? – eine Last annehmen, auf uns nehmen und tragen, können wir nur in Liebe.
… „und er selbst trug das Kreuz“ … Jesus trägt unsere Last mit uns, mehr noch: ER trägt uns mitsamt unserer Last.


Zum Nachdenken

Was belastet mich gerade? Kann ich es annehmen und tragen?

Gebet

Gott, gib mir Kraft, meine Last zu tragen und lass mich erkennen, dass ich sie nicht alleine tragen muss. Stärke mich im Glauben und Vertrauen auf Dich. Amen.


Wegzeichnen

Machen Sie sich auf den Weg zu den 5 Stationen in der Stadt: