Bildergebnis für weltgebetstag 2018

Herzliche Einladung!

Am ersten Freitag im März treffen sich weltweit und rund um den Globus Menschen aller Konfessionen zum Gebet.

Früher wurde es „Weltgebetstag der Frauen“ genannt und war nur Frauen vorbehalten. Das ist heute nicht mehr so! Frauen allerdings bereiten die Liturgie dieses Gebetsgottesdienstes vor.

In diesem Jahr waren es Frauen aus Surinam, dem kleinsten Land in Südamerika. Surinam ist ein Land, in dem die unterschiedlichsten Volksgruppen seit vielen Jahrhunderten zusammenleben: Ureinwohner, Nachkommen der holländischen Kolonialherren, Nachfahren der afrikanischen Sklaven, Indonesier, Chinesen. Sie haben im Laufe der Zeit eine ganz eigene Weise des Zusammenlebens entwickelt. Gleichzeitig wird das kleine Land heftig gebeutelt von den Einflüssen der Weltpolitik.

Auch wir feiern in Neuenburg den Gebetsgottesdienst – und zwar ökumenisch zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde:

Am Freitag, 2. März 2018 um 19 Uhr in unserer evang. Erlöserkirche. Im Anschluss ans Gebet sind alle eingeladen, bei surinamischen Speziälitäten noch zusammen zu bleiben.